Ausschreibung

Datum

Samstag, 30. Mai 2026,
Sonntag, 31. Mai 2026

Ort

Gera - Sportzentrum 
Hofwiesenpark

Schirmherr

Oberbürgermeister der Stadt Gera
Kurt Dannenberg

Veranstalter

TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.

Wettkampfgericht

Veranstaltungsvertreter +
Verbandsvertreter +
Kampfrichter

Schiedsgericht

Veranstaltungsvertreter +
Verbandsvertreter +
Kampfrichter

GenehmigungsnR. TTV

16-18-01-01870

Kontakt

info@powertriathlon.de

Wettbewerbe

  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen

Samstag, 30.05.2026

Zeitplan Samstag ansehen

50 m (Strecke anzeigen)
 

1,3 km (Strecke anzeigen)
 

 200 m (Strecke anzeigen)

Jahrgang: 2019 / 2020
max Teilnehmer: 28

100 m (Strecke anzeigen)
 

2,5 km (Strecke anzeigen)
 

Jahrgang: 2017 / 2018
max Teilnehmer: 32w, 32 m

200 m (Strecke anzeigen)
 

5 km (Strecke anzeigen)
 

Jahrgang: 2015 / 2016
max Teilnehmer: 48 m, 48 w

Helfertriathlon*

3 x 0,1 km (Strecke anzeigen)
 

3 km (Strecke anzeigen)
 

nur für Helfer 30. Powertriathlon,
max Teilnehmer:
28 Teams á 3 Teilnehmer

Mixed Relay ***

3 x 0,3 km (Strecke anzeigen)
 

3 x 6,6 km 2 (Strecke anzeigen)
 

3 x 1,7 km (Strecke anzeigen)

16 Jahre und älter,
max Teilnehmer:
16 Teams 3 á 3 Teilnehmer

Regionalliga Ost

4 x 0,3 km (Strecke anzeigen)
 

4 x 6,6 km 2 (Strecke anzeigen)
 

4 x 1,7 km (Strecke anzeigen)

Anmeldung über Regionalliga Ost

* nur für Helfer 30. Powertriathlon

Sonntag, 31.05.2026

Zeitplan Sonntag ansehen

Powertriathlon

1,5 km Limitzeit 40 min

40 km (Strecke anzeigen) 2
 

JG: 2006 und älter
max. Teilnehmer: 64 w, 64 m

Powertriathlon-Staffel **

1,5 km Limitzeit 40 min

40 km (Strecke anzeigen) 2
 

max. Teilnehmerzahl: 30

Rookie-Triathlon *

400 m
 

10 km (Strecke anzeigen)
 

3,3 km (Strecke anzeigen)

Jahrgang: 2006 und älter
max. Teilnehmer: 32 m, 32 w

Sprint

700 m Limitzeit 25 min

20 km (Strecke anzeigen)
 

Jahrgang: 2006 und älter
max. Teilnehmer: 128

Staffel-Jedermann *****

500 m 

20 km (Strecke anzeigen)
 

max. Teilnehmerzahl: 32

Familienstaffel ****

200 m

6,7 km (Strecke anzeigen)
 

1,67 km (Strecke anzeigen)

max. Teilnehmerzahl: 32

Firmenstaffel

400 m

20 km (Strecke anzeigen)
 

ab Jahrgang 2010, 
max. Teilnehmerzahl: 48

700 m
 

20 km (Strecke anzeigen)
 

Jahrgang: 2007 - 2008
max. Teilnehmer: 16

700 m

20 km (Strecke anzeigen)
 

Jahrgang: 2009 - 2010
max. Teilnehmer: 40

400 m

10 km (Strecke anzeigen)
 

1.67 km (Strecke anzeigen)

Jahrgang: 2013 - 2014
max. Teilnehmer: 64

DTU – Startpassinhaber starten bitte beim Sprint – Triathlon / Powertriathlon

 

* eigener Wettkampf für Einsteiger, „Triathlon – Anfänger“
Beim „Rookietriathlon“ ist keinerlei Zeitfahrmaterial (Zeitfahrrad, Zeitfahrhelm, Scheibenräder, Auflieger usw.) erlaubt. Ein Nichtbefolgen führt zur Disqualifikation. Frauen und Männer starten getrennt. DTU – Startpassinhaber starten bitte beim Sprinttriathlon oder Powertriathlon, wir behalten uns vor, Starter abzulehnen, um den Grundgedanken des Wettkampfes nicht zu zerstören!

 

2) für die Windschattenfreigabe gelten folgende Regelungen laut DTU – Sportordnung:

  • Bei Windschattenrennen ist das Windschattenfahren nur zwischen Wettkampfteilnehmenden erlaubt, die in der gleichen Wertungsklasse (männlich
    oder weiblich) starten. (Ausnahme Mixed Relay)
  • Es dürfen nur geschlossene Dreiecksrahmen verwendet werden.
  • Es müssen beide Laufräder von Speichenkonstruktion sein.
  • Scheibenlaufräder sind verboten.
  • Es ist nur der klassische Rennradlenker mit maximal 50 cm Breite erlaubt.
  • Auflieger (Triathlon-Aufsätze) sind verboten.
  • Getränkebehälter sind nur innerhalb des Dreieckrahmens erlaubt.

3) Ein Team besteht aus 3 Teilnehmenden, entweder 2 Frauen und 1 Mann oder 2 Männern und einer Frau, alle absolvieren nacheinander einen kompletten Triathlon. Die Zeit zählt vom Start des ersten Teammitglieds bis zum Zieleinlauf des dritten Teammitglieds. Die Zeit läuft währenddessen ununterbrochen. Der Wechsel erfolgt immer auf das andere Geschlecht. Also Frau – Mann- Frau oder Mann – Frau – Mann.

4) Mindestens ein Staffelteilnehmer muss zwischen 10 Jahren (JG 2016) & 15 Jahren (JG 2011) jung sein, eine Teilnahme, jünger als Jahrgang 2016 ist nicht möglich (DTU – Sportordnung), es ist keinerlei Zeitfahrmaterial (Zeitfahrrad, Zeitfahrhelm, Scheibenräder, Auflieger usw.) erlaubt. Ein Nichtbefolgen führt zur Disqualifikation.

5) Der jüngste Staffelteilnehmer muss im Kalenderjahr 2026, 15 Jahre alt werden (Jahrgang 2011) oder älter sein.

Zeitplan

ca. ab Mitte Januar abrufbar

30.05.2026 (Samstag) – siehe www.powertriathlon.de

31.05.2026(Sonntag) - siehe www.powertriathlon.de

ANMELDUNG

Onlineanmeldung:
ab dem 06. Dezember 2025 möglich.

Meldeschluss:
ist der 10. Mai 2026 23:59 Uhr
oder beim Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl.
 

  • Wettkampf
  • Meldung bis 17.05.2026
  • Meldung bis 06.01.2025
  • Schüler A/B/C/D, Jugend B
  • 15 €
  • kein Rabatt
  • Jugend A/Junioren
  • 25 €
  • kein Rabatt
  • Mixed Relay
  • 60 €
  • 32 €
  • Rookie-Triathlon
  • 40 €
  • 28 €
  • Familien-Staffel
  • 40 €
  • 28 €
  • Sprint
  • 50 €
  • 35 €
  • Jedermann-Staffel
  • 60 €
  • 42 €
  • Powertriathlon**
  • 70 €
  • 49 €
  • Powertriathlon-Staffel
  • 90 €
  • 63 €
  • Firmen-Staffel*
  • 250 €
  • kein Rabatt
  • + Fotopaket Petko Beier ****
  • 650 €
  • kein Rabatt

 


Die Unterstützung der Firmenstaffeln ist zzgl. MwSt. Die Kosten für die Firmenstaffeln teilen sich auf in 60,- € Startgebühr und einen Sponsoring Beitrag von 190,- €. Es wird eine Rechnung mit Mwst. gestellt. Weitere Informationen zu der Firmen-

**
Für die Teilnahme am Powertriathlon wird ein Startpass*** der DTU benötigt. Wer am Wettkampftag keinen gültigen DTU - Startpass vorweisen kann, muss eine Tageslizenz lösen. Die Gebühr dafür beträgt 20,- €. Sie setzt sich zusammen aus 16,- € Lizenzgebühr, welche an den TTV und die DTU abgeführt wird, sowie einer Verwaltungsgebühr von 4,- €.

*** 
Informationen zum DTU – Startpass findet ihr hier:

https://triathlondeutschland.de/startpass

Bezug z.B. über den Verein vor Ort: Abt. Triathlon TSV 1880 Gera – Zwötzen e.V.

www.tsv-gera-triathlon.de 

****
Extra-Angebot für Firmenstaffeln zur optionalen Buchung durch diese selbst:
+ Paketpreise (ab bspw. 10 optimierte Fotos = 650€, weitere noch zu definieren)
+ inkl. werbliche Nutzungsfreigabe für die jeweilige Firma
+ neben den Wettkampffotos 3 Zeitfenster für zusätzliches gezieltes Shooting mit Petko
(je ca. 10-15min, mehr gegen Aufpreis) außerhalb der Wettkämpfe: Samstag Vormittag, Samstag Abend, Sonntag nach letztem Wettkampf - je nach Möglichkeit und Wunsch vor (Eurer!?) Sponsorenwand, im Irgend-/Nirgendwo oder sogar im Wasser.

Alle Infos auf einen Blick

Alle wichtigen Informationen rund um den Powertriathlon Gera findest du hier.

Du hast trotzdem noch Fragen?

Dann schreib uns einfach an: 
info@powertriathlon.de 
wir helfen dir gern weiter!

Folgende Leistungen sind in der Startgebühr enthalten:

  • Startertüte mit Zeitmesschip, Startnummer und Racebook
  • hochwertige Finishermedaille
  • einzigartiges Finisherpräsent: drei professionelle Fotos von deinem Wettkampf
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Ziel- und Streckenverpflegung
  • Umkleide-/Duschmöglichkeiten
  • Unterstützung der Kinder- & Jugendwettkämpfe
  • Rücktrittsvereinbarung
  • buntes Rahmenprogramm
  • DTU-, TTV- und Genehmigungsgebühren


Nachmeldung:
Nachmeldungen werden angenommen, solange das Teilnehmerlimit des jeweiligen Wettkampfes noch nicht erreicht ist. Es entsteht eine Nachmeldegebühr in Höhe von 10,- €. Nachmelder, die ihren Betrag noch online überwiesen haben, erhalten ihre Unterlagen nur gegen Vorlage eines Überweisungsbeleges.


Zahlung der Startgebühr:
Die Startgeldzahlung kann per SEPA-Lastschriftmandat, Sofortüberweisung oder alternativ, innerhalb von 7 Tagen, per Überweisung auf folgendes Bankkonto der Sparkasse Gera - Greiz erfolgen:

Kontoinhaber: TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.
IBAN: DE25 8305 0000 0000 0806 32
Verwendungszweck: Power30 + Name, Vorname

Erst nach Zahlungseingang gilt die Anmeldung als abgeschlossen.

Bei späterer Zahlung wird die Startgebühr zuzüglich eventueller Nachmeldegebühr berechnet. Ist die Zahlung nach 14 Tagen nicht auf dem Ausrichterkonto eingegangen, erfolgt automatisch die Löschung des Startplatzanspruchs.

Startplatzweitergabe / Rücktritt vom Startplatz:
Eine Stornierung des Starts ist bis 17.05.2026 möglich.

Prinzipiell stehen hierbei zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Der Athlet verzichtet auf seinen Start, der Veranstalter erstattet 50% des Startgeldes per Überweisung.
  • Der Athlet überträgt den Startplatz auf einen anderen Starter, hierbei entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 10 €, welche am Wettkampftag zu entrichten ist.

Ausfallklausel:
Muss der Veranstalter wegen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen Änderungen beim Ablauf der Veranstaltung vornehmen oder diese ganz absagen,

  • kann der Athlet seinen Startplatz ins Folgejahr übertragen.
  • kann der Athlet seinen Startplatz im Folgejahr nicht wahrnehmen, werden 50 % der eingezahlten Startgebühren als Bearbeitungsgebühren einbehalten.

Es besteht keine weitere Schadensersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.

Anfahrt:
Die Anfahrt zum Wettkampfgelände erfolgt über die Theaterstraße und dann direkt am Theater über die Küchengartenallee zum Parkplatz. Eine genaue Beschreibung findet sich auf der Homepage: www.powertriathlon.de/anfahrt 

Die Anfahrt von der Autobahn aus ist am Wettkampftag ausgeschildert. Vor dem Wettkampfareal stehen Ordner zur Einweisung auf dem Parkplatz bereit.

Startunterlagen:
Die Abholung der Startunterlagen erfolgt in der Nähe zum Eingang der Wechselzone II:
30. Mai 2026 von 12:00 bis 17:00 Uhr
31. Mai 2026 ab 07:30 Uhr
Ausgegeben werden Startnummer, Zeitmesschip und Aufkleber für Rad und Helm,
sowie Wechselbeutel (für die Wettkämpfe am Sonntag).


Zeitmessung:
Die Zeitnahme erfolgt über einen Transponder, der vom Veranstalter gestellt wird, dieser ist am linken Fußgelenk zu tragen. Das Tragen des Transponders ist Pflicht, da ohne ihn keine Zeitmessung und folglich auch keine Wertung erfolgt.
Der Transponder ist beim Check-OUT selbstverantwortlich durch den Athleten abzugeben. Dies gilt auch für Staffeln! 

Bei Verlust oder Nichtabgabe werden Kosten in Höhe von 100,- € pro Transponder erhoben.

Wechselzonen (Samstag eine WZ / Sonntag zwei WZ):

  • das Betreten ist nur mit gültiger Startnummer möglich
  • den Anweisungen der Helfer und der Wettkampfrichter ist Folge zu leisten; bei Zuwiderhandlung kann ein Wettkampfausschluss bzw. ein Ausschluss aus der Wertung erfolgen
  • die Wechselzonen sind für Unbefugte gesperrt
  • es sind keine Kisten, Boxen oder ähnliches erlaubt! Zuwiderhandlungen werden entsprechend der Sportordnung geahndet!

Check IN:

  • die angegebenen Check IN - Zeiten sind einzuhalten, ein späterer Check IN ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich
  • bitte beachtet die gültigen Übersetzungslängen für Schüler D bis Jugend B; dies erspart lange Wartezeiten und ermöglicht eine schnelle Kontrolle der Kampfrichter
  • erfolgt teilweise während laufender Wettkämpfe, bitte Rücksicht nehmen

Check OUT:

die Radausgabe erfolgt nur bei Übereinstimmung Startnummer, Radnummer und Zeitmesschip, dies gilt auch für Staffeln

Sonntag:
zwei Wechselzonen:

  • was ihr für den Wechsel Rad – Lauf benötigt, gebt ihr bitte im entsprechenden Wechselbeutel bei Wechselzone II, gegenüber der Anmeldung ab
  • der Check In erfolgt in Wechselzone I, am Wechselplatz befindet sich Fahrrad, Helm, Schuhe, Startnummernband beim 1. Wechsel nach dem Schwimmen, verstaut ihr bitte alles, was ihr nicht mit zum Radfahren mitnehmt im Wechselbeutel, diesen bringen wir für euch in Wechselzone II, ihr erhaltet diesen mit eurem Rad beim Check Out zurück. Es verbleibt nichts in Wechselzone I!


Wettkampfbesprechung:
Die Wettkampfbesprechung ist für alle Teilnehmer (auch alle Staffelteilnehmer) verpflichtend, und findet separat für jede Welle jeweils 15 Minuten vor dem Start des Wettkampfes am Hintereingang der Schwimmhalle statt. Sowohl der generelle Ablauf als auch aktuelle Informationen und ggf. Änderungen werden bekannt gegeben.

Schwimmen:
Geschwommen wird auf einer 50m Bahn des Hallenbades "Hofwiesenbad". Da die Wassertemperatur 26°C beträgt, ist das Tragen eines Kälteschutzanzuges verboten. Das Tragen einer Badekappe ist ausdrücklich erwünscht und dient zur besseren Unterscheidung auf der Schwimmbahn. Die Bahnverantwortlichen können aus diesem Grund eine Badekappenpflicht aussprechen.

Radfahren:
Die Radstrecke verläuft am Sonntag auf einem Rundkurs entlang der Sommerbad- und Gebrüder - Häußler - Str. Der Rundkurs ist für den Verkehr komplett gesperrt. Dennoch herrscht Windschattenfahrverbot, Ausnahme bilden hier die Rennen der Regionalliga – Ost, die olympische Distanz, sowie die Mixed Relay! Die Runde wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und es besteht Radhelmpflicht! Die Startnummer ist beim Radfahren hinten zu tragen. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Startnummernbandes. Jeder Athlet ist für das Zählen der gefahrenen Runden selbst verantwortlich.

Laufen:
Der Laufkurs führt am Sonntag durch den städtischen Hofwiesenpark und die Küchengartenallee und entspricht einer 1,7 km langen Runde. Am Samstag führt die Laufrunde beim Mixed Relay und den Wettkämpfen der Regionalliga ebenfalls durch den städtischen Hofwiesenpark und entspricht einer 1,7 km langen Runde. Die Kinderwettkämpe am Samstag haben entsprechend ihrer Altersklasse eine extra ausgeschilderte Runde.

Beim Laufen ist die Startnummer vorne zu tragen.

Verpflegung:
Auf der Laufstrecke (Sonntag) befindet sich eine Getränkestelle (Wasser, Cola, ISO), bei großer Wärme (Sonntag) stellen wir euch noch eine zweite Getränkestelle (Wasser) zur Verfügung.

Im Zielbereich gibt es zusätzlich diverses Obst sowie Pasta (Sonntag) und Schmalzbrote. Weiterhin steht ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Wir bitten um euren Verständnis, dass ausschließlich Teilnehmer mit Startnummer, Zutritt zur Sportlerverpflegung haben!

Medizinische Versorgung:
Im Bereich um das Hofwiesenbad (Start-/ Zielbereich) und für die Rad – und Laufstrecke steht medizinisches Personal bereit.

Umkleide/Dusche:

  • beides ist im Hofwiesenbad möglich
  • Schließfächer sind in begrenzter Zahl vorhanden

Jeder Teilnehmer kann sich seine Urkunde zwei Tage nach der Veranstaltung auf der Webseite herunterladen.

Schüler, Jugend und Junioren

  • jeweils Gesamtwertung (m/w)
  • die Plätze 1 - 3 erhalten Medaillen
  • die Plätze 1 – 6 werden geehrt

Mixed Relay / Powertriathlon / Rookie-Triathlon / Sprinttriathlon /

  • jeweils Gesamtwertung (m/w)
  • jeweils die Plätze 1 – 6 erhalten Präsente

Powertriathlon - Staffel / Jedermann – Staffel / FAMILIEN – Staffel /

  • jeweils die Plätze 1 – 3 erhalten Präsente

Firmen - Staffel

  • die Plätze 1 – 3 erhalten einen Pokal

Jeder Teilnehmer startet auf eigene Rechnung und Gefahr. Veranstalter und Ausrichter sowie deren gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten.